Kanu-Club Sömmerda e. V.

Herausforderung – Abenteuer – Sport – Fun

Rennrodler auf weichem Eis

Waren die jungen Kanuten im Winter noch in Oberhof auf hartem Wasser unterwegs gewesen, stand nun am Wochenende der Gegenbesuch der Rennrodler vom Sportgymnasium Oberhof an. Schon in Vorwetterbericht konnte man dies erkennen. Die Temperaturen sollten mächtig sinken, und das konnte nur einen Grund haben: Die Rennrodler bringen ihr Eis mit!

Zum Glück wurde es dann doch nicht ganz so schlimm, bzw. die hohen Temperaturen der Vorwochen brachten das Eis zum Schmelzen, jedenfalls wurde es ein richtig gutes Trainingslager mit viel Erkenntnissen und viel Spaß.

Bereits am Freitag Vormittag kamen die Gäste aus Oberhof an und wurden dann durch die Anlagen des Kanu-Club Sömmerda e.V. geführt und mit dem Gelände einschließlich Kanu-Kanal, dem Campingbereich, den Sanitäranlagen, der Gaststätte (es wurde gemeinsam gekocht) und natürlich dem großen Bootsschuppen vertraut gemacht.

Nach der Vorstellung aller Bootstypen mit Probesitzen und einzelnen Vorfahrten ging es zum Mittagessen, und am Nachmittag machte man sich so langsam mit dieser flüssigen Form des ansonsten so bekannten Eises vertraut. Denn nach der Schule kamen auch die Kinder und Jugendlichen des Kanu-Club dazu und es wurde eine gemeinsame Schlauchbootabfahrt von Straußfurt aus gemacht. Hier ging es bereits lustig zu und auch das Aussteigen und wieder ins Boot kommen wurde fleißig geübt. Trocken kam keiner der Teilnehmer am Bootssteg des Kanu-Club an.

Die Vorbereitungen zum gemeinsamen Abendessen und ein Vortrag über das Vereinsleben mit Bildern und Filmausschnitten beschlossen den ersten Tag.

Am Samstag standen dann die Übungen im Boot, insbesondere das Aussteigen aus dem Boot nach einer Kenterung, das Werfen des Wurfsackes zur Rettung Gekenterter und Schwimmer im Wildwasser, das richtige Schwimmen in Wildwasser sowie die ersten Ausfahrten auf der Unstrut an. Die Wagemutigsten und Erfahrensten durften dann auch bereits auf den Kanal, um dort das kurz zuvor eingeübte im leichten Wildwasser auszuprobieren. Und tatsächlich gelang es allen frischgebackenen Wildwasser-Paddlerinnen, den Kanal an einem Stück zu bezwingen, ohne von den zuvor geübten Rettungstechniken Gebrauch machen zu müssen. Haupterkenntnis war: es macht Spaß … und man kann noch ganz viel lernen.

Am Nachmittag wurde dann das Programm durch den Rotary Club und das jährlich stattfindende Entenrennen bestimmt. Jeder Teilnehmer konnte sich auch noch eine Entenrennlizenz erwerben und auf einen der über 60 Gewinne hoffen. Entspannung nach dem anstrengenden Training war hoch willkommen. Abends konnten sich die besonders Interessierten noch einmal mit Betreuern und bei Flutlicht auf den Kanu-Kanal begeben, während der Rest sich dem Fußballspiel widmete.

Am Sonntag wurde der Besuch mit einem Spaßwettkampf aus gemischten Mannschaften zu einem tollen Ende geführt (Wagenrennen auf dem Wasser, Limbo, Glockenläuten, Geschicklichkeitsparcours, etc.). Nach dem Mittagessen mussten die Oberhofer leider schon wieder die Zelte abbrechen und in die Bergregion zurück. Trotz des kühlen Wetters und der gelegentlichen Schauer war es für alle ein tolles Erlebnis und beide Seiten wollen die Kooperation auch in den nächsten Jahren weiterführen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Kanu-Club Sömmerda e. V.

Thema von Anders Norén